KW Automotive
Fahrwerkstechnik von KW
Autohaus Hagl Ottobrunn - Ihr Partner im Motorsport und Tuning
Produktvorstellung der KW Fahrwerkstechnik
Wir bieten im Autohaus Hagl Rennsporttechnologie für mehr Performance und hohe Sportlichkeit
Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk lautet der Slogan bei KW, wir würden noch hinzufügen, daß wir jedem Kunden sein einstellbares KW Fahrwerk je nach Wunsch und Einsatzzweck auf den Leib bzw. auf die Karosse schneidern. KW bietet hierzu ein weit gefächertes Lieferprogramm.
Für den Alltag finden sich unter den Produkten wie z.B. “Comfort Suspensions”-Programm (KW DDC, KW Street Comfort, KW Gewindefedern, KW HLS, KW DLC airsuspension) oder “Street Performance”-Programm (KW V1, KW V2, KW V3, KW V4)
Folgende Gewindefahrwerke legen wir Ihnen ans Herz, nachfolgend finden Sie hier auch die dazugehörigen Detailinformationen:
KW Gewindefahrwerk Variante 3
Performance, hohe Sportlichkeit und Komfort durch Rennsporttechnologie für die Straße. Separat einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung.
Für den sportlichen Fahrer der den Einstieg in die Querdynamik sucht empfiehlt sich hier die Variante 3 mit getrennt voneinander einstellbarer Zug- und Druckstufe. Hiermit erhält der Kunde dann ein stufenlos verstellbares Gewindefahrwerk das sich sehr gut auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen läßt.
Spitzentechnik aus dem Motorsport für mehr Performance auf der Straße. Über die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung kann das Dämpfer-Setup den individuellen Vorlieben im Fahrverhalten oder auch den Fahrzeugänderungen, wie z. B. Gewicht, Reifencharakteristik oder veränderte Fahrzeugsteifigkeit, angepasst werden.
Nur durch dieses einzigartige patentierte System ist eine echte Performance-Optimierung möglich. So kann z. B. die Druckdämpfungskraft erhöht werden, um dem Reifen mehr Grip abzuverlangen, das Einlenkverhalten zu verbessern und das Anfahrnicken zu reduzieren, ohne gleichzeitig die optimal zur Federrate passende Zugstufendämpfung zu verändern, was eine gripreduzierende Wirkung und damit Performanceverlust zur Folge hätte.
KW Gewindefahrwerk Variante 4
High-Performance-Rennsporttechnologie für den täglichen Straßeneinsatz mit KW 3-Wege-Rennsport-Dämpfer-Einstelltechnologie.
Fortschrittliches, stufenlos verstellbares Gewindefahrwerk, mit einfach verstellbarer Zugstufe und jeweils zweifach voneinander unabhängig einstellbarer Druckstufe.
Durch die getrennt einstellbare Lowspeed- und Highspeeddruckstufe erleben Sie gegenüber dem KW V3 einen deutlichen spürbaren Zuwachs an Fahrkomfort und Fahrdynamik.
Beim KW Gewindefahrwerk Variante 4 „inox-line“ vereinen wir unsere führende Rennsporttechnologie mit einem deutlichen Plus an Alltagstauglichkeit für zahlreiche High-Performance-Fahrzeuge. Dies erlaubt eine unabhängige Einstellung der Zugstufendämpfung sowie der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufendämpfung. So liefert KW die Variante 4 mit einer fahrzeugspezifischen Performance-Einstellung aus.
Durch die einstellbaren Dämpfer können Fahrer – falls erforderlich – intuitiv mit den integrierten Einstellrädern am Dämpfer schnell auf eine Komfortabstimmung wechseln.
Die dreifach einstellbaren High-Performance-Dämpfer mit ihrer unabhängigen Einstellung der Zugstufe durch die „TVR-A“-Technologie sowie der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufendämpfung durch die „TVCLH-A“-Technologie basieren auf der erfolgreichen Rennsporttechnologie des mehrfachen Gesamtsiegers das ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring und werden je nach fahrzeugspezifischer Ausführung über Aluminiumstützlager unterstützt. Das neue KW Gewindefahrwerk Variante 4 wird ausschließlich für ausgewählte High-Performance-Fahrzeuge entwickelt, die durch die ausgereifte KW Fahrwerktechnologie im fahrdynamischen Grenzbereich sicherer bewegt werden können.
KW Clubsport 3fach
Technologietransfer vom Rennsport auf die Straße KW Clubsportfahrwerke überzeugen anspruchsvolle Sportfahrer weltweit, High - Performance pur
Für den kompromisslosen Einsatz auf Trackdays oder Clubsportveranstaltungen. Das Clubsport 3fach könnte man als weiterentwickeltes V4 Fahrwerk bezeichnen, jedoch kommen hier eine geänderte Dämpferabstimmung und Federn mit härterer Federrate zum Einsatz. Die vielseitigen Möglichkeiten zur Veränderung des Setups Ihres Fahrzeuges machen das KW Clubsport 3fach für den ambitionierten Sportfahrer oder Trackdaypiloten zur ersten Wahl und zu unserer klaren Empfehlung.
Durch das KW Clubsport 3-way-Gewindefahrwerk ist es möglich, das Fahrverhalten des BMW M4 / M2 für schnelle Rundenzeiten bei Trackdays optimal einzustellen.
So können beispielsweise die auf der Nürburgring-Nordschleife vorherrschenden Bedingungen optimal berücksichtigt und zusätzlich mit dem Clubsport Fahrwerk der BMW M4 / M2 stufenlos bis zu 45 mm tiefergelegt werden. Dem anspruchsvollen Sportwagenfahrer stehen nicht nur die von uns empfohlenen „Track-Setup“ und „Straßen-Setup“ zur Wahl, sondern die verwendete KW-Rennventiltechnologie erlaubt es auch, individuelle Dämpfereinstellungen vorzunehmen.Ein mit einem KW Clubsport 3-way-Gewindefahrwerk ausgerüsteter M4 / M2 fährt sich in allen Fahrsituationen äußerst präzise und direkt. Alternativ ist auch das KW Gewindefahrwerk Variante 3 mit seinen ebenfalls unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbaren Dämpfern für den BMW M4 / M2 (Typ M3) erhältlich. Und auch für viele andere BMW.
Technik aus dem Rennsport: separat und unabhängig einstellbare Druck- und Zugstufentechnologie
Neben dem verwendeten Rennsportfedersystem unterscheidet sich das KW Clubsport 3-way-Gewindefahrwerk vor allem durch seine einstellbaren 3-Wege Hochleistungsdämpfer von herkömmlichen Sport- und Gewindefahrwerken.
TVR-A Zugstufendämpfung
Die zweistufige patentierte „TVR-A“-Technologie ermöglicht, dass bei langsamen Dämpfergeschwindigkeiten die geringen Volumenströme durch einen einstellbaren konischen Lowspeed-Bypass fließen und bei höheren Kolbengeschwindigkeiten das Haupt-Zugstufenventil für die großen Volumenströme öffnet. Dadurch entsteht ein deutliches Plus an Fahrkomfort ohne den Highspeed im sicherheitsrelevanten Bereich zu beeinflussen. Für die individuelle Einstellung stehen 16 exakte Klicks zur Verfügung, sodass zwischen mehr Komfort oder mehr Aufbaukontrolle entschieden werden kann.
TVCLH-A Druckstufendämpfung
Mit 6 exakten Klicks im Lowspeed-Bereich und 14 exakten Klicks im Highspeed-Bereich der Druckstufe können die Querschnitte in den Ventilen verkleinert oder vergrößert werden, umso mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Die „TVCLH-A“-Technologie verfügt über eine Blow-Off-Charakteristik mit großen Querschnitten, die hohe Lowspeed-Kräfte ermöglicht für die beste Abstützung des Fahrzeugaufbaus, ohne bei radangeregten hohen Dämpfergeschwindigkeiten (Überfahrt von Curbs) den Aufbau abheben zu lassen. Die separate Low- und Highspeed-Einstellung wird immer mit einer zusätzlichen Zugstufeneinstellung („TVR-A“-Technologie) geliefert für eine unabhängige 3-Wege Dämpfereinstellung.
Mit Straßenzulassung und stufenloser Tieferlegung
Genauso wie die für den BMW M4 erhältlichen KW Clubsport Gewindefahrwerke verfügt auch das aus Edelstahl gefertigte KW Clubsport 3-way-Gewindefahrwerk für den BMW M2 über eine Straßenzulassung. So kann nach einem gelungenen Trackday das Setup auf eine komfortable Abstimmung geändert und anschließend mit dem M2 auf den eigenen vier Rädern die Heimreise angetreten werden.
Sportfahrwerk oder „tieferlegen“ ?
Autohaus Hagl Tuning Tipps
Fast jeder stellt sich einmal die Frage: „Warum ein komplettes Fahrwerk kaufen, tieferlegen mit Federn tut es doch auch“
Tut es, zumindest solange es nur der Optik dient, fahrdynamisch eher nicht. Federn alleine dienen dem Fahrspaß eher nicht.
Wenn man den Gedanken des tiefergelegten Autos mit Fahrspaß in Einklang bringen möchte, so kommt man an einem gut gemachten Sportfahrwerk nicht vorbei, nur der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass die richtige dazu passende Rad- Reifenkombination ebenso entscheidend für die Fahrdynamik und den Fahrspaß ist.
Gemeint ist bei einem gut gemachtem Sportfahrwerk, das stufenlos höhenverstellbare Gewindefahrwerk mit jeweils getrennt voneinander einstellbarer Zug- und Druckstufe, eines Herstellers wie zum Beispiel KW oder AC Schnitzer.
Andere gute Hersteller wären Bilstein oder Öhlins zum Beispiel.
Finger bitte weg von Fahrwerken aus dem Lowbudgetbereich, da kann man sich das Geld getrost sparen, denn die Ergebnisse bei der Fahrdynamik sprechen da auch für sich, aber leider im negativen Sinn.
Nach der Kaufentscheidung ist es empfehlenswert, das Fahrwerk von Profis einbauen zu lassen. Eine Fahrwerksvermessung ist unumgänglich, da sich bei der Tieferlegung die Einstellungswerte der Fahrwerksgeometrie ändern.
Eine Einstellung des Fahrwerks auf der Radlastwaage und eventuell mit Beschleunigungssensoren ist eine zusätzliche Leistung, ist aber speziell dem Trackdayfahrer und allen denjenigen, denen es um Zugewinn von Fahrdynamik geht, sehr zu empfehlen.
Ein Fahrwerksetup ist immer ein Kompromiss, dieser richtet sich nach den Wünschen des Fahrers. Wir betonen immer, daß der Wunsch des Fahrers nach Sportlichkeit oder Komfort hier die Richtung des eingeschlagenen Kompromisses vorgibt. Wie bereits eingangs erwähnt soll sich der Fahrer wohlfühlen, er muß das Gefühl haben, daß sein Auto das tut was er von ihm verlangt. Das umso mehr, je näher er dem Grenzbereich kommt.
Wo macht denn ein Einbau Sinn?
Tipps zur Nachrüstung mit Sportfahrwerk
Bei welchen Autos macht denn so eine Nachrüstung mit Sportfahrwerk Sinn? Grundsätzlich entscheidet das natürlich der Fahrer, ob er sich ein Sportfahrwerk kauft oder nicht, schon klar.
Besonders empfehlenswert ist der Einbau bei allen BMW M Modellen. Aber auch beim MINI Cooper S. Unserer Erfahrung nach profitieren auch Modelle mit Allradantrieb wie der M140i / M240i sehr von einem Sportfahrwerk. Deren serienmäßige Abstimmung führt bei artgerechter Haltung schon mal zu schweißnassen Händen.
Optimal eingestellte Sportfahrwerke bringen hier einen spürbaren Zugewinn an Sicherheit. Das spiegeln uns auch immer wieder unsere zufriedenen Kunden wieder. Wir verifizieren unsere Fahrwerkseinstellungen übrigens auf abgesperrten Rennstrecken wie z.B. der Nürburgring Nordschleife, die wir mehrmals im Laufe eines Jahres mit wechselnden Fahrzeugen zu Testzwecken besuchen.
Fotos © BMW, KW Automotive